top of page

In einem Musikerhaushalt aufgewachsen, habe ich von Kindesbeinen an eine musikalische Grundausbildung im Klavierspiel, auf der Flöte und im Gesang erhalten.

Oft war ich bei Proben und Vorstellungen zugegen in der Staatsoper Stuttgart, wo mein Vater sang.

In meiner Jugend war ich Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe im Bereich Jazz/Pop und bei Jugend Musiziert, mit klassischem Gesang.

Während des Grundstudiums der Musikwissenschaften und der Philosophie an der Ruprecht Karls Universität in Heidelberg, lernte ich meine Lehrerin Gisela Rohmert kennen, die mich noch heute auf meinem stimmlichen Weg begleitet.

Ich habe mich für ein klassisches Gesangsstudium in der Richtung Oper, Oratorium und Lied an der staatlichen Musikhochschule in Trossingen, bei Prof. Monika Moldenhauer und an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, bei Prof. Barbara Schlick, entschieden. 

Diesen künstlerischen Studiengang schloss ich mit Auszeichnung ab. 

Es folgten ein Aufbaustudium Konzertexamen , ebenfalls an der HfMuT Köln und parallel dazu der Studiengang 1 am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie.

Diese beiden Studiengänge schloss ich ebenfalls erfolgreich ab, u.a. mit Zertifikat und Lehrbefähigung des Lichtenberger Institutes.

Ich war Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes, 

habe Stipendien erhalten von der Firma Seitz, von der

Hartmut- und Lore Schuler Stiftung Wuppertal und

vom Verein zur Förderung der Stimmpädagogik durch funktionales Training e.V..

Konzerte in kammermusikalischer Besetzung sowie mit großem Orchester führen mich als Solistin in Konzertsäle im In-und Ausland, z.B in die Philharmonien Essen und Ludwigshafen, in den Altenberger Dom sowie in die Stiftskirche Stuttgart und ins theatro municipal Botucatu/ Brasilien.

So sang ich z.B. das Altsolo in der 2. Sinfonie und die Lieder eines fahrenden Gesellen von Gustav Mahler in der Fassung für Kammerensemble von Arnold Schönberg, die Partie des 2. Soprans in Mozarts großer Messe in c-Moll, sowie die Konzertarie "Ch`io mi scordi di te?" und die Alt-und Mezzosopranpartie in Bachs h-moll Messe.

Seit vielen Jahren erweitere ich die künstlerische Arbeit und unterrichte im Einzelunterricht, gebe Kurse für Gruppen und leite den Frauenkammerchor SoUmAcht.

1a4f5054-f949-4a59-aa9d-95135a3125aa.jpg
bottom of page